Adressen kaufen: Preise, Anbieter, DSGVO & B2B-Adresslisten

Aktuelle, verlässliche und qualitativ hochwertige Adressen entscheiden darüber, ob Ihre Kundenakquise erfolgreich ist oder nicht. Egal ob Dialogmarketing, Direktvertrieb, Telefonakquise oder die Suche nach Lieferanten: Wer aktuelle Ansprechpartner nutzt, gewinnt schneller neue Kunden.

Auf dieser Seite finden Sie einen Anbietervergleich, Preistabellen, rechtliche Hinweise sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Adressen kaufen.

Infografik: Adressen kaufen und legal nach DSGVO nutzen.
Bild: Gründerlexikon, mit freundlicher Unterstützung von Address-base.de

Inhaltsverzeichnis

Kosten & Preise beim Kauf von B2B-Adressen

Vergleich der wichtigsten Anbieter & Adresshändler

Datenbanken Preis Größe der Datenbank Branchen Länder
Address-Base GmbH & Co. KG
  • ab 0,08 € (Mindestumsatz 1€)
  • 4,5 Millionen
4.000 D, CHE, AT

 
MailCom GmbH
  • unter 0,01 € (Städtepakete),
  • unter 0,05 € (Branchenpakete)
  • ab 0,05 € (für Selektionen)
  • über 3 Millionen
>1.000 D, CH, AT
firmenliste.net
  • ab 0,05 € 
  • 5 Millionen
4.200 D, AT, CH
b2b-datenbank.de
  • ab 0,06€
  • 5 Millionen B2B Adressen in der Online-Suche
  • Spezialadressen im Shop
  • Tagesaktuelle verifizierte Daten aus dem DataDiveTM Programm
4.000 D, CH, AT, EU
adressbar.de
  • ab 0,10€ (inkl. Listenupdate)
  • 5 Mio. aktuelle Firmenadressen
  • Online-Selektion mit Adressenvorschau

  • Branchenpakete im Online-Shop

>3.500 Deutschland

Adressen im Direktmarketing einsetzen

Direktmarketing umfasst alle Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen Kunden direkt anspricht. Typische Beispiele:

  • Werbebriefe und postalische Mailings
  • E-Mail-Newsletter
  • Telefonakquise
  • Einladungen zu Events oder Messen

Direktmarketing: Vorteile & Nachteile

Vorteile:

  • zielgenaue Ansprache
  • persönliche Kommunikation
  • hohe Reaktionsraten
  • gute Messbarkeit
  • geringe Streuverluste

Nachteile:

  • höhere Kosten
  • Aufwand in Organisation & Pflege
  • erhöhter Datenpflegebedarf

Aufbau & Pflege einer Kundendatenbank

Datenqualität entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Unternehmen sollten Adressdaten strukturiert in CRM-Systemen erfassen, regelmäßig prüfen und aktualisieren. Eine schlechte Datenbasis führt zu teuren Streuverlusten und falsch adressierter Werbu

Lesetipp

Was muss ich zum Thema Datenschutz, DSGVO und Adresskauf wissen?

Seitdem die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist, fragt sich sicher jeder Anbieter und auch jeder Adresskäufer: Darf man denn eigentlich noch Adressen kaufen? Oder anders: Wie müssen die Adresslisten aussehen, dass man sie immer noch DSGVO- konform erwerben kann? Diese und weitere Fragen wurden in unserem Artikel DSGVO: Wo bleibt der Datenschutz beim Adresshandel beantwortet.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Kauf von aktuellen B2B Adresslisten?

Während meiner Recherche hat sich herausgestellt, dass nicht nur private Unternehmen Adressen verkaufen, sondern auch öffentliche Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer, was meine Vermutung und meine eigenen Erfahrungen zur Generierung der Adressdaten in Seminaren der IHK bestätigt. In folgender Tabelle habe ich die Industrie- und Handelskammern (IHK) aufgelistet, die Adresslisten verkaufen. Darüber hinaus werden sicherlich noch weitere Kammern Unternehmensadressen zur Neukundenakquise anbieten, so dass Sie bei Interesse eine konkrete Anfrage beim Ansprechpartner Ihrer zuständigen Kammer stellen sollten.

IHK Preis Bedingungen Anzahl der
Datensätze
Region
Norddeutschland 15,00 € pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 €
> 134.000 Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Nord- und Ost-Niedersachsen
Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim kostenfrei 25 zufällig ausgewählte Firmen k. A. Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim
Berlin kostenfrei 50 zufällig ausgewählte Firmen > 74.000 Berlin
Magdeburg kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 2.000 Magdeburg
Wirtschaftsregion Südwestfalen 16,00 € pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 € oder kostenfrei bis zu 1.000 Treffer
> 24.000 Arnsberg – Hagen – Siegen
Dortmund kostenfrei 15 zufällig ausgewählte Firmen > 13.000 Dortmund, Hamm, Unna
Erfurt kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 4.000 Erfurt, Weimer, Eisenach
Ostthüringen zu Gera kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 7.000 Gera, Jena - Städte
Kreise: Saalfeld-Rudolstadt
Saale-Holzland-Kreis
Saale-Orla-Kreis
Landkreis Greiz
Altenburger Land
Sachsen kostenfrei 20 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,30 Euro je Adresse > 51.000 Chemnitz
Dresden
Leipzig
Baden-Württemberg kostenfrei 30 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,20 Euro je Adresse > 102.000 Bodensee-Oberschwaben
Heilbronn-Franken
Hochrhein-Bodensee
Karlsruhe
Nordschwarzwald
Ostwürttemberg
Region Stuttgart
Reutlingen
Rhein-Neckar
Schwarzwald-Baar-Heuberg
Südlicher Oberrhein
Ulm
Bayern Grundbetrag 40,00 €
Rabatt für Mitglieder -20,00 €
zuzüglich
für die 1. - 500. Adresse je Adresse 0,30 €
für die 501. - 3000. Adresse je Adresse 0,20 €
für die 3001. - 10000. Adresse je Adresse 0,10 €
ab der 10001. Adresse je Adresse 0,05€
> 210.000 Aschaffenburg
Bayreuth
Coburg
München
Nürnberg
Passau
Regensburg
Schwaben
Würzburg

FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Thema Adressen kaufen

Wie aktuell sind die Adresslisten?

Mindestens monatliche Updates sollten Standard sein. Achten Sie auf transparente Angaben.

Wie lange darf ich die Adressen nutzen?

Die Nutzungsdauer, also die Anzahl und Häufigkeit der Nutzung der erworbenen Adressdaten ist eine lizenzrechtliche Frage. Prüfen Sie also vor dem Kauf der Datenbanken und Exceltabellen den zugrundeliegenden Lizenzvertrag des Anbieters, ob Sie die Adresslisten lebenslang, einen Monat, ein Jahr oder nur einmalig nutzen dürfen. Im letzteren Fall spricht man vom Mieten der Adressen.

Welche Filter/Selektionskriterien brauche ich?

Die Selektionskriterien oder Filter beim Kauf der Adressen sind von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich. Sofern es über die Webseite des Adresshändlers nicht ersichtlich ist, sollten Sie sich vor dem Kauf oder mieten zu den Selektionskriterien erkundigen. Folgende Selektionskriterien sollten standardmäßig vorhanden sein:

  • Land
  • Bundesland, Landkreis
  • Branchen, Beruf
  • Ort, Postleitzahl
  • Rechtsform

Wie viel aktuelle B2B Adressen sollte ich kaufen?

Die Anzahl der zu kaufenden Adressen, also Ihre B2B-Datenbank, richtet sich nach dem, was Sie vorhaben. Die Datenbankgröße kann bei Kundenakquise wesentlich größer sein als bei der Gewinnung eines Lieferanten. Tipp: Probieren Sie doch mit einer kleinen Adressliste zunächst aus, wie gut Sie mit den Adressen zurechtkommen, wie aktuell die Adressen sind und wie gut demzufolge Ihre Zielgruppe bearbeitet werden kann, also wie hoch Ihr Nutzen und Ihr Erfolg sein werden. Sind Sie zufrieden, können Sie im nächsten Schritt einen größeren Firmenadressdatenbestand selektieren.

Was bringt mir das, aktuelle Adressen zu kaufen?

Zeitersparnis, Zugang zu Ansprechpartnern, bessere Erfolgsquote im Marketing.

Die richtige Telefonnummer, die richtige Straßenadresse oder E-Mail-Adresse beim Anschreiben oder bei der Kundenakquise zu verwenden. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht stundenlang am Computer von Internetseite zu Internetseite surfen, um die Adressen und Kontakte zu den gewünschten Firmen zu recherchieren. Sie kennen selbst Ihren Stundensatz und können so ausrechnen, ob es günstiger ist eine Stunde selbst zu recherchieren oder einen aktuellen Datensatz aus einer B2B Datenbank zu kaufen. Outsourcen Sie derartige Tätigkeiten, lesen Sie hier nach, was Sie outsourcen sollten!

Welche Art von Kunden gewinne ich über die Adresslisten am besten?

Die Art der Kundengewinnung über B2B Datenbanken und Adresslisten ist sehr unterschiedlich. Je nach Zielgruppe, Nutzen- und Erfolgsaussichten können Sie durch Akquise Neukunden, Firmenkunden oder auch Privatkunden gewinnen sowie inländische und ausländische Geschäftskunden generieren. Hier kommt es sehr auf präzise und sinnvolle Selektionskriterien und Filter beim Kauf der Adresslisten an. Das sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Ansprechpartner des Adresshändlers diskutieren.

Welche Art von Marketing kann ich mit dem Kauf von aktuellen B2B Datenbanken durchführen?

Die Möglichkeiten, Adresslisten und B2B Datenbanken in der Werbung, Ihrem  Marketing bzw. den Teildisziplinen des Marketings (Affiliate Marketing, Newsletter Marketing, Direktmarketing, Dialog Marketing, online Marketing usw.) sind sehr unterschiedlich. Sie könnten beispielsweise E-Mail-Adressen kaufen und Ihrer Zielgruppe Informationen per E-Mail oder Newsletter zusenden. Sie könnten aber auch Straßenadressen von Unternehmen erwerben, um Werbebotschaften per Brief in den Postkasten zuzustellen. Setzen Sie sich mit Ihrem Marketing auseinander und erstellen Sie zunächst eine Kampagne, bevor sie umfangreiche Firmenadressen kaufen.

Wie kann ich durch die Nutzung von Adresslisten besser sein als der Wettbewerb?

Der Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrem Konkurrenten besteht lediglich in der Aktualität der gekauften Adresslisten und B2B Datenbänke sowie in der Häufigkeit der Verwendung durch Mailings, Marketingsaktionen, Werbekampagnen und Neukundengewinnung. Je häufiger Sie stets aktuelle Adresslisten für Ihr Marketing nutzen, umso mehr Erfolg werden Sie haben und umso größer wird der Abstand zu Ihrem Wettbewerb sein. Erkundigen Sie sich also vorher unbedingt nach der Aktualität der gekauften Adressen.

Wie sollten Sie Anbieter von Adressen prüfen, wenn Sie Adressen kaufen möchten?

  1. Um DSGVO-Verletzungen entgegenzuwirken, sollten Sie darauf achten, dass Sie nur Adressen von Anbietern kaufen, die ihre Datenbestände z.B. aus öffentlichen Quellen beziehen. Das können bspw. Bekanntmachungen des Handelsregisters, Pressemitteilungen oä. sein.
  2. Die Lizenzbedingungen der Adresshändler sind wichtig. Sie verraten Ihnen, wie häufig Sie die erworbenen Adressen verwenden dürfen, was bei einer firmeninternen Verwendung nicht ganz unerheblich ist.
  3. Prüfen Sie WErbeslogans wie "tagesaktuelle Adressen“ gründlich, ggf.ö auch durch Anruf beim Anbieter der Datenbanken. Es ist rein technisch sehr oft gar nicht möglich, die Aktualität von Millionen von Firmenadressen tgl. zu gewährleisten. 
  4. Wie aktuell werden die Adressen wirklich zur Verfügng gestellt? Können Sie die erworbene Adressliste direkt verwenden oder müssen Sie in der Datenbank noch Felder wie Anrede oder Titel hinzufügen?
  5. Unterstützt der Adressverkäufer Sie bei der rechtssicheren Verwendung der B2B Adresslisten oder handeln Sie sich womöglich sehr schnell eine Abmahnung ein?

Soll ich Adressen kaufen oder mieten?

Je nach der beabsichtigten Nutzung in Ihrem Unternehmen, bietet sich das Mieten von Adressen eher an, als der einmalige Kauf von Firmenadressen. Das Mieten der Adressen hat den Vorteil: Die Adressen werden nach der einmaligen Nutzung für eine Werbung, zum Beispiel im Dialogmarketing, der Telefonakquise oder einer anderen Form des Marketings, verworfen. Zur nächsten Werbeaktion mieten Sie sich erneut aktuelle, nach anderen Selektionskriterien ausgewählte Adressen an.

E-Mail Adressen mieten und Werbenewsletter senden

Unternehmen können zu Werbezwecken auch E-Mail-Adressen mieten und ihre Werbung via Newsletter an registrierte private oder geschäftliche E-Mail Abonnenten versenden. Die Empfänger haben dabei selbstverständlich vorher ihr Werbeeinverständnis abgegeben, sodass der ganze Prozess 100 % datenschutzkonform ist, da ein Werbeeinverständnis vorliegt und die E-Mail-Adressen nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Newsletter-Versand erfolgt somit über den Anbieter und Listeninhaber der über das Werbeeinverständnis verfügt. Daher kommt der Begriff Adressen mieten bei E-Mail-Adressen.

Sind gekaufte Adressen für CRM sinnvoll?

Ja, aber nur zum Ergänzen (z.B. Websites), nicht zum Überschreiben bestehender Kundendaten.

Die Kundenpflege Ihrer Bestandskunden über gekaufte Adressen zu realisieren halte ich für sehr risikoreich. Kundenadressen können Sie wesentlich präziser, zuverlässiger direkt über den Kontakt mit dem Kunden am Telefon, per E-Mail oder direkt in Ihrer CRM Software pflegen. Gekaufte Daten sind da ein sehr hohes Risiko in ihrer Firma, bestehende Daten von Bestandskunden zu verfälschen. Dennoch können Sie bestehende Bestandskunden um gekaufte Adressen erweitern, ohne vorhandene Daten zu ersetzen. Beispiel: In Ihrer Datenbank fehlt das Feld "Kundenwebseite". Wenn Sie bei einem zuverlässigen Adresshändler Datenbestände mit Kundenwebseiten in Ihrem Einzugsgebiet erwerben, können Sie diese gekaufte Datenbank mit Ihren Bestandskunden abgleichen und somit die Internetadresse hinzufügen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Systemadministrator oder Softwarebeauftragten in Ihrer Firma! Anwendungsbeispiele gibt es viele, um Kundenpflege durch gekaufte Adressdatenbestände durchzuführen.

Was muss ich nun tun?

Was muss ich nun tun?

  1. Starten Sie jetzt Ihre Neukundengewinnung!
  2. Beachten Sie rechtliche Vorgaben (Telefonakquise, DSGVO).
  3. Beachten Sie gesetzliche Bestimmungen zur Telefonakquise und vermeiden Sie Telefonterror!
  4. Beachten Sie die Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit!
  5. Selektion sorgfältig wählen, erst testen, dann skalieren.

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